Unser Pomme Royale, der Apfelschaumwein
Pomme Royale

ensteht im gleichen aufwendigen Verfahren, wie die berühmten Champagner. Grundlage für den Pomme Royale ist aber ein Apfelwein aus Früchten, die aus der Fränkischen Schweiz stammen . Seinen einzigartig erfrischenden Geschmack erhält er von den vielen alten Sorten, die dort auch heute noch geerntet werden.

Dieser Wein wird noch einmal zur Gärung gebracht, angeregt durch die Beigabe von Zucker und Champagner-Hefe in der Flasche. So entsteht die Kohlensäure, die dem Pomme Royale später die fein prickelnde Note verleiht.

 

Nach mindestens 9-monatiger Reife im kühlen dunklen Keller wird die Hefe durch Rütteln von Hand und anschließendem Kühlbad so aus der Flasche entfernt, dass nur Pomme Royale zurückbleibt. "Degorgieren" nennt man diesen Arbeitsschritt. Jetzt mit Naturkorken verschlossen, entfaltet er nach vier Wochen Lagerung sein volles Aroma.

 

Brennerei Schilling - Pomme Royal

Unser Video auf Youtube

snf_2012_40.jpg

Genussregion Oberfranken

Sektmanufaktur
Edelbrennerei & Hofladen

Johann Schilling
Bahnhofstraße 10
91346 Wiesenttal-Streitberg

Telefon: 09196-9987248
Fax: 09196-9987249

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!